Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
Seiten
Seiten

Bester Bewegungsmelder 2017 - Die besten 7 im Vergleich

SIEGERP/L-SIEGER
HerstellerGEVREV RitterSteinelSteinelChiliTecSteinelBrennenstuhl
ModellLBU 1244AP-STA 180°LGD8003IS 130-22DrahtIS 180-2PIR 180
Bild
WertungHinweis zur Wertung
bestendrei.de
1,4
SEHR GUT
SIEGER
Bewertung
bestendrei.de
1,5
GUT
P/L-SIEGER
Bewertung
bestendrei.de
1,9
GUT
Bewertung
bestendrei.de
1,8
GUT
Bewertung
bestendrei.de
2,1
GUT
Bewertung
bestendrei.de
1,6
GUT
Bewertung
bestendrei.de
1,5
GUT
Bewertung
Amazon- Kundenbewertungen: 124 Bewertungen
318 Bewertungen
155 Bewertungen
122 Bewertungen
106 Bewertungen
119 Bewertungen
15 Bewertungen
Geeignet für:InnenInnen / AußenInnenAußenInnenInnen / AußenInnen / Außen
Montageart:UnterputzWandmontageWandmontage
Deckenmontage
WandmontageUnterputzWandmontage
Deckenmontage
Wandmontage
max. Helligkeit:1000 Lux1000 Lux2000 Lux2000 Lux1500 Lux2000 Lux1500 Lux
max. Schaltleistung:1600 Watt1200 Watt500 Watt600 Watt500 Watt1000 Watt1000 Watt
Abschaltautomatik:5s - 12 min5s - 12 min5s - 15 min10s - 15 min10s - 7 min10s - 15 min10s - 4 min
Schutzart:IP20IP44IP54IP54IP20IP54IP44
Erfassungswinkel:195°180°120°130°160°180°180°
Reichweite:8m frontal
2m seitlich
12m10m12m9m12m12 m
Netzanschluss:230 V230 V230 V230 V230 V230 V230 V
Leistungsaufnahme:0,7 Watt0,5 Watt0,8 Watt0,5 Watt0,45 Watt0,5 Watt0,7 Watt
Dämmerungsschalter:
Montage:sehr einfacheinfachsehr einfacheinfacheinfachsehr einfacheinfach
Gewicht:181 g240 g222 g240 g100 g259 g200 g
zu Amazon.de:Zum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum Angebot
Erhältlich bei:

Sieger 2017: GEV LBU 1244

bestendrei.de
1,4
SEHR GUT
SIEGER
Bewertung
GEV LBU 1244
Der GEV Unterputz Bewegungsmelder 195° LBU 1244 ist ein Innen-Bewegungsmelder, der anstatt eines herkömmlichen Lichtschalters in Räumen eingebaut werden kann. Er schaltet dann automatisch das Licht für einen zuvor festgelegten Zeitraum ein, sobald er eine Bewegung registriert.
MONTAGE
REICHWEITE
VERARBEITUNG
GEV LBU 1244
Mit einem Produkt wie dem GEV Unterputz Bewegungsmelder 195° LBU 1244 kann man auf Dauer einiges an Strom sparen, da durch ihn das Licht nur angeschaltet bleibt, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Der Bewegungsmelder eignet sich für alle Leuchtenarten und lässt sich einfach in eine Unterputzdose anstelle eines normalen Lichtschalters installieren. Sobald das Gerät eine Bewegung registriert, schaltet es das Licht dauerhaft oder für einen zuvor festgelegten Zeitraum ein. Häufig kommt es vor, dass man das Licht einfach brennen lässt, obwohl man sich gar nicht mehr in dem entsprechenden Raum aufhält. Dieser Bewegungsmelder schaltet es dann selbstständig ab, sodass man nicht unnötig Strom verbraucht. Er zeichnet sich durch einen Erfassungsbereich von 195 Grad aus und seine Schaltleistung beträgt maximal 1300 Watt bei Glüh- und Halogenlampen, maximal 300 Watt bei Niedervolthalogenlampen und maximal 300 VA bei Leuchtstofflampen und LEDs. Die Zeit, für die das Licht mindestens eingeschaltet wird, kann frei zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten eingestellt werden. Alle Funktionen, die korrekte Installation und die Bedienung werden in der beiliegenden Anleitung erklärt.
GEV LBU 1244
Ein Bewegungssensor ist eine praktische Sache, denn er schaltet das Licht selbstständig ein und auch wieder aus. Das ist nicht nur modern, sondern auch energiesparend, denn es kommt doch häufig vor, dass man das Licht einfach unnötig brennen lässt. Der GEV Unterputz Bewegungsmelder 195° LBU 1244 verfügt über ein eingebautes Relais und funktioniert mit allen Energiesparlampen, also auch LEDs. Wer von Elektronik überhaupt keine Ahnung hat, sollte den Einbau des Bewegungsmelders auf jeden Fall dem Elektriker überlassen. Dem gelingt das quasi mit wenigen Handgriffen, während Laien davon überfordert sein dürften, auch wenn die Montage in der Anleitung erklärt wird. Ist der Einbau erst mal geschafft, erweist sich der Bewegungsmelder als wirklich praktisch und sehr zuverlässig. Man kann stufenlos zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten festlegen, wie lange das Licht mindestens leuchten soll, sobald das Gerät eine Bewegung erfasst. Die Bewegungen registiert es zuverlässig und somit stellt es eine praktikable und moderne Art des Lichtschalters dar. Selbstverständlich kann man den Bewegungssensor auch so einstellen, dass das Licht dauerhaft brennen bleibt. An dem Bewegungssensor selbst lässt sich das Licht auch manuell an- und ausschalten. Alles in allem überzeugt das Gerät also, auch in puncto Verarbeitungsqualität.
Fazit
MONTAGE
REICHWEITE
VERARBEITUNG
PREIS/LEISTUNG
GESAMTWERTUNG
1,4
Der GEV Unterputz Bewegungsmelder 195° LBU 1244 funktioniert mit Energiesparlampen und überzeugt mit einer zuverlässigen Erfassung von Bewegungen und einem einwandfreien Betrieb. Er macht das eigene Zuhause nicht nur moderner, sondern hilft auch gut, Strom zu sparen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Preis/Leistungs-Sieger: REV Ritter AP-STA

bestendrei.de
1,5
GUT
P/L-SIEGER
Bewertung
REV Ritter AP-STA
Der REV Ritter Bewegungsmelder AP-STA 180° schaltet sobald er eine Bewegung erfasst das Licht in einem Raum an und, nach einer zuvor festgelegten Zeit ohne Bewegungserkennung, auch wieder aus. Somit kann man mit diesem Gerät sehr gut Strom sparen, da das Licht nur noch dann brennt, wenn es wirklich benötigt wird.
MONTAGE
REICHWEITE
VERARBEITUNG
REV Ritter AP-STA
Ein Bewegungsmelder wie dieses Modell von REV Ritter ist eine tolle Sache, da er das eigene Zuhause nicht nur moderner macht, sondern auch hilft, Strom zu sparen. Der AP-STA Bewegungsmelder wird mithilfe des mitgelieferten Befestigungsmaterials und der 3-Draht-Technik ganz einfach an der Wand montiert ( empfohlene Montagehöhe 2,5 Meter) und ersetzt einen herkömmlichen Lichtschalter. Er bietet eine Erfassungsweite von bis zu 12 Metern und sobald er eine Bewegung registriert, schaltet er das Licht an. Wenn er keinerlei Bewegungen mehr erfasst, schaltet er das Licht nach einem zuvor festgelegten Zeitraum automatisch wieder aus. Wie oft kommt es vor, dass man das Licht vergisst auszuschalten und damit unnötig Strom verbraucht? Mit diesem Bewegungsmelder gehört diese Energieverschwendung endgültig der Vergangenheit an – die Stromabrechnung wird es einem danken. Der auch vom Design her überzeugende AP-STA Bewegungsmelder verfügt zudem über einen Dämmerungsregler und lässt sich vertikal verstellen. Seine Schaltzeit kann zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten eingestellt werden. Alle Funktionen, die Montage und die Bedienung des Bewegungsmelders werden in der beiliegenden Anleitung erklärt.
REV Ritter AP-STA
Der REV Ritter Bewegungsmelder AP-STA 180° bietet gleich zwei Vorteile auf einmal: erstens macht er das eigene Zuhause ein kleines bisschen moderner und zweitens hilft er effizient dabei, Strom zu sparen. Das kleine Gerät gefällt mit einem unaufdringlichen, geschmackvollen Design und lässt sich mithilfe der beiliegenden Anleitung recht einfach montieren. Wer allerdings von Elektrik keinerlei Ahnung hat, sollte die Montage von einem Elektriker ausführen lassen. Vorzugsweise sollte man den Berwegungsmelder in einer Höhe von etwa 2,5 Metern montieren. Seine Schaltzeit lässt sich zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten einstellen. Diese Zeit dauert es also, bis sich der Bewegungsmelder wieder ausschaltet, nachdem er keine Bewegung mehr registriert. Sehr gut ist auch, dass das Gerät über einen Dämmerungsregler verfügt. Über diesen lässt sich einstellen, ob der Regler sich bereits bei Dämmerung oder erst bei kompletter Dunkelheit einschaltet. In der Praxis funktioniert der Bewegungsmelder einwandfrei; er erfasst die Bewegungen zuverlässig und schaltet sich gemäß seines Zwecks ein und aus. Lediglich eine Horizontalverstellung wäre eventuell noch wünschenswert gewesen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall sehr gut und wer einen zuverlässigen Bewegungsmelder sucht, macht mit dieser Anschaffung nichts verkehrt.
Fazit
MONTAGE
REICHWEITE
VERARBEITUNG
PREIS/LEISTUNG
GESAMTWERTUNG
1,5
Der REV Ritter Bewegungsmelder AP-STA 180°gefällt mit einem ansprechenden Design, lässt sich leicht montieren und funktioniert einwandfrei. Sein Preis-/ Leistungsverhältnis ist richtig gut, sodass man diese Anschaffung nicht bereuen wird.

Steinel IS 1

bestendrei.de
1,9
GUT
Bewertung
Steinel IS 1
Der Steinel 600310 IS 1 ist ein energieeffizienter Bewegungsmelder, der sich für den Innen- und Außenbereich eignet. Er lässt sich problemlos montieren und bietet über einen Drehregler eine einfache Einstellung von Leuchtdauer und Dämmerungsschwelle.
MONTAGE
REICHWEITE
VERARBEITUNG
Steinel IS 1
Der Infrarot-Bewegungsmelder IS 1 von Steinel vereint eine perfekte Sensortechnologie mit einem dezenten Design und einer unkomplizierten Handhabung. Mit seinem Erfassungswinkel von 120 Grad eignet er sich gut zur Überwachung von Flächen vor Häusern und Einfahrten, er kann aber auch im Wohnbereich als Ersatz für einen herkömmlichen Lichtschalter fungieren. Erfasst das Gerät eine Bewegung, schaltet es das Licht für einen zuvor festgelegten Zeitraum zwischen 5 Sekunden und 15 Minuten ein. Da sich der Melder horizontal um 60 Grad und vertikal um 180 Grad schwenken lässt, bietet er eine hervorragende Erfassungsqualität und lässt sich den örtlichen Begebenheiten sehr gut anpassen. Beim Außeneinsatz verhindert sein UV-beständiger Kunststoff ein Ausblassen der Farben durch Sonneneinstrahlung und Witterung. Praktisch ist, dass das Gerät mit einem Dämmerungsregler ausgestattet wurde. So kann man festlegen, ob sich der Bewegungsmelder schon während der Dämmerung oder erst bei richtiger Dunkelheit anschaltet. Das Gerät zeichnet sich durch eine maximale Reichweite von 10 Metern aus, d.h. in diesem Bereich erfasst es Bewegungen. Eingesetzt im Haus oder in der Wohnung hilft es, Strom zu sparen, da das Licht nur noch dann brennt, wenn es auch benötigt wird. Die Montage, alle Funktionen und die richtige Handhabung des Bewegungsmelders werden in der beiliegenden Anleitung erklärt.
Steinel IS 1
Die Firma Steinel hat über 50 Jahre Erfahrung in der Produktion von Bewegungsmeldern. Mit dem Infrarot-Bewegungsmelder IS 1 legt sie hier ein preisgünstiges Modell vor, das aber einiges zu bieten hat. Der IS 1 gefällt mit seinem unaufdringlichen Design und wird mit viel Zubehör geliefert, das vor allem dazu dient, das Gerät flexibel montieren zu können. So lässt sich dieser Bewegungsmelder quasi überall an der Wand oder der Decke anbringen, um ihn im Innen- oder Außenbereich einzusetzen. Die Montage ist nicht schwer, sollte aber idealerweise von einem Elektriker übernommen werden. Dank des innovativen Schwenkmechanismus des Bewegungsmelders lässt er sich sowohl horizontal als auch vertikal verstellen, was eine exakte Justierung ermöglicht. In der Praxis funktioniert der Melder zuverlässig und gut. Er erfasst jegliche Bewegung und schaltet das Licht dann für den zuvor festgelegten Zeitraum ein. Ob bei der Beleuchtung einer Terrasse oder als Ersatz für einen normalen Lichtschalter in Innenräumen – dieser Bewegungsmelder arbeitet einwandfrei und zuverlässig. Sehr gut ist die Dämmerungsfunktion, mithilfe der sich einstellen lässt, ob der Melder bei Beginn der Dämmerung oder erst bei Dunkelheit einschaltet. Das Gerät ist außerdem robust verarbeitet sowie Staub und Spritzwasser geschützt, sodass es auch im Außenbereich lange halten sollte.
Fazit
MONTAGE
REICHWEITE
VERARBEITUNG
PREIS/LEISTUNG
GESAMTWERTUNG
1,9
Der Steinel 600310 Bewegungsmelder IS 1 lässt keine Wünsche offen. Er funktioniert einwandfrei und lässt sich sowohl drinnen als auch draußen flexibel einsetzen. Sein Preis-/ Leistungsverhältnis ist hervorragend und mit der Anschaffung macht man nichts verkehrt.
  • 4.6/5
  • 50 Bewertungen