Search
Filter by Custom Post Type
Seiten
Seiten

Bester Fahrradhelm 2017 - Die besten 7 im Vergleich

SIEGERP/L-SIEGER
HerstellerAbusAbusUvexUvexAbusPOCProfex
ModellAduroUrban-IOnyxI-VO CCAricaReceptor FlowVega
BildAbus AduroAbus Urban-IUvex OnyxUvex I-VO CCAbus AricaPOC Receptor FlowProfex Vega
WertungHinweis zur Wertung
Wertung 4.6/5 – basierend auf 4.6 Rezensionen
getestet von
5/5stars
bestendrei.de
1,4
SEHR GUT
SIEGER
09/2017
Wertung 4.4/5 – basierend auf 4.4 Rezensionen
getestet von
4/5stars
bestendrei.de
1,7
GUT
P/L-SIEGER
09/2017
Wertung 4.8/5 – basierend auf 4.8 Rezensionen
getestet von
4/5stars
bestendrei.de
1,9
GUT
09/2017
Wertung 4.9/5 – basierend auf 4.9 Rezensionen
getestet von
4/5stars
bestendrei.de
2,1
GUT
09/2017
Wertung 4.7/5 – basierend auf 4.7 Rezensionen
getestet von
4/5stars
bestendrei.de
1,9
GUT
09/2017
Wertung 4.4/5 – basierend auf 4.4 Rezensionen
getestet von
4/5stars
bestendrei.de
1,7
GUT
09/2017
Wertung 4.4/5 – basierend auf 4.4 Rezensionen
getestet von
4/5stars
bestendrei.de
2,0
GUT
09/2017
Amazon- Kundenbewertungen: 389 Bewertungen5 von 5110 Bewertungen4.5 von 5145 Bewertungen5 von 564 Bewertungen5 von 519 Bewertungen5 von 546 Bewertungen4.5 von 590 Bewertungen4.5 von 5
Besonderheiten:VisierVisierEin abnehmbares Visier ist inkludiert.
VisierVisierEin abnehmbares Visier ist inkludiert.
VisierVisierEin abnehmbares Visier ist inkludiert.
VisierVisierEin abnehmbares Visier ist inkludiert.
VisierVisierEin abnehmbares Visier ist inkludiert.
Anwendung:Touren
Alltag
Fitness
Touren
Alltag
Fitness
Alltag
Fitness
Alltag
Fitness
Touren
Alltag
Fitness
Alltag
Fitness
Alltag
Fitness
Touren
Lufteinlässe:111517241187
Luftauslässe:3667333
Größen:M (52-58)
L (58-62)
M (52-58)
L (56-62)
XL (61-65)
M (52-57)M (52-57)
L (56-60)
M (52-57)
L (57-62)
XS/S (51-54)
M/L (55-58)
XL (59-62)
M (52-58)
L (55-63)
für:HerrenHerrenDamenHerrenDamenHerrenHerren
Größenanpassungen:Drehrad
Kopfring
Drehrad
Kopfring
Kopfring
Gurtband
Kopfring
Gurtband
Kopfring
Drehrad
-Kopfring
Drehrad
Konstruktion:In-MoldIn-MoldIn-MoldIn-MoldIn-MoldIn-MoldIn-Mold
TÜV:
Gewicht:275 g300 g245 g225 g272 g485 g255 g
zu Amazon.de:Zum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum Angebot

Sieger 2017: Abus Aduro

bestendrei.de
1,4
SEHR GUT
SIEGER
Bewertung
Abus Aduro
Der ABUS Aduro ist ein In-Mold Fahrradhelm im modernen Design, der sich für Freizeit- und Alltagsradler eignet und ihnen ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit verspricht.
GEWICHT
DESIGN
PASSFORM
Abus Aduro
Ein feinjustierbares Verstellsystem mit einem griffigen Verstellrad gewährleistet bei dem Aduro Helm von ABUS einen perfekten Sitz auf dem Kopf. Für eine optimale Stabilität und Formschlüssigkeit sorgt zudem die Größeneinstellung über einen Vollring aus 2 Kunststoffkomponenten. 11 Lufteinlässe und 3 Luftauslässe garantieren eine optimale Belüftung des Kopfes. In dem Verstellrad wurde ein LED-Licht eingearbeitet, das bei schlechten Sichtverhältnissen für zusätzliche Sicherheit sorgt. Diese wird durch großflächige Reflektoren mit einer besonders hohen Rückstrahlwirkung noch zusätzlich verstärkt. Ein abnehmbares Visier mit Blindstopfen, eingeschäumte Fliegennetze, herausnehmbare und waschbare Paddings und ein Riemen mit weicher Oberfläche und einfacher Einstellmöglichkeit sind weitere Ausstattungsmerkmale dieses modischen Helms, der mit seinem matt-scharzen Design voll im Trend der Zeit liegt. Er eignet sich sowohl für Erwachsene als auch Jugendliche im Fitness-, Alltags- und Toureneinsatz. Der ABUS Aduro wirkt auf den ersten Blick sehr schick und wertig verarbeitet. Dank einer stufenlosen Regulierung lässt er sich an jede Kopfgröße anpassen und sitzt bequem und stabil.
Abus Aduro
Die Polster sind sehr komfortabel, sodass sich der Helm auch problemlos mehrere Stunden tragen lässt, ohne ein unangenehmes Gefühl zu verursachen. Sehr positiv ist die zusätzliche Beleuchtung am Hinterkopf, die in der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen für zusätzliche Sicherheit sorgt. Das Fliegengitter sowie die Lufteinlässe und Auslässe, die für eine angenehme Belüftung des Kopfes während der Fahrt sorgen, sind weitere positive Eigenschaften dieses Helms. Ein großer Pluspunkt des Helms ist des Weiteren das schlichte Design, das zum einen sehr modisch ist, den Helm zum anderen aber durch die matte Lackierung auch unempfindlich gegenüber Kratzern macht. Alles in allem gibt es an diesem Helm wirklich nichts zu meckern. Er sieht schön aus, lässt sich perfekt der Kopfgröße anpassen und sitzt auch nach mehreren Stunden auf dem Rad noch sehr komfortabel, sodass man ihn kaum spürt. Er eignet sich deswegen hervorragend für verschiedene Arten des Fahrradfahrens, auch zum Rennrad fahren. Das Preis-/ Leistungsverhältnis des Helms ist als sehr gut einzustufen. Radler, die einen guten, schicken und sicheren Helm suchen, machen mit diesem Modell von ABUS sicher nichts verkehrt.
Fazit
GEWICHT
DESIGN
PASSFORM
PREIS/LEISTUNG
GESAMTWERTUNG
1,4
Der ABUS Aduro überzeugt mit seinem zeitlosen und ansprechenden Design, einer hohen Passgenauigkeit, viel Komfort und guten Sicherheitseigenschaften. Dieser Helm wird Radlern im Alltag zu einem geschätzten Begleiter. Dank seines hervorragenden Preis-/ Leistungsverhältnis kann er uneingeschränkt empfohlen werden. Mankos weist er nicht auf.

Preis/Leistungs-Sieger: Abus Urban-I

bestendrei.de
1,7
GUT
P/L-SIEGER
Bewertung
Abus Urban-I
Der ABUS Urban-I ist ein moderner Erwachsenen- und Jugendhelm, der funktionale Eleganz mit einem hohen Sicherheitsanspruch und einem zeitlosen Design kombiniert.
GEWICHT
DESIGN
PASSFORM
Abus Urban-I
Dieser moderne Fahrradhelm von ABUS garantiert eine optimale Passform und ein angenehmes Tragegefühl während der Fahrt. Er besitzt 15 Lufteinlässe und 6 Luftauslässe, die für eine sehr gute Belüftung des Kopfes sorgen. Hergestellt wurde der Helm im sogenannten multi shell In-Mold Verfahren, wodurch eine langlebige Verbindung der mehrteiligen Außenschale mit dem stoßabsorbierenden Material des Helms gewährleistet wird. Seinem hohen Sicherheitsanspruch wird der Helm des Weiteren durch das im Verstellrad integrierte LED Licht gerecht, das mit seinem großflächigen Reflektor eine sehr hohe Rückstrahlkraft bietet und so für eine gute Sichtbarkeit in der Dunkelheit sorgt. Herausnehmbare und waschbare Innenpolster sowie ein integriertes Fliegengitter sind weitere Ausstattungsmerkmale dieses hochwertigen Fahrradhelms. Seine herausragende Qualität wurde in mehreren Tests von unabhängigen Instituten bestätigt. So wird der Helm unter anderem von „aktiv Radfahren“ empfohlen und bekam von der Stiftung Warentest im Mai 2008 die Note „gut“ (2,2) verliehen. Der ABUS Urban-I macht auf den ersten Blick mit seinem modernen, schicken Design, seinem leichten Gewicht und einer wertigen Verarbeitungsqualität einen sehr guten Eindruck.
Abus Urban-I
Dank seines feinjustierbaren Drehradverstellsystems sitzt der Helm passgenau auf dem Kopf, ohne zu drücken. Auch bei längeren Radtouren erweist er sich noch als komfortabel und verursacht kein unangenehmes Gefühl. Dazu tragen sicher auch die zahlreichen Luftlöcher bei, die für eine gute Belüftung des Kopfes sorgen. In dem Drehrad ist noch ein LED-Licht integriert worden, das als Blink- oder Dauerlicht eingestellt werden kann und in der Dämmerung oder Dunkelheit gut gesehen wird. Schön ist auch, dass für diesen Helm eine passgenaue separate Regenhaube und ein Winterkit erhältlich sind. Zu meckern gibt es an diesem Fahrradhelm, der sich für Erwachsene und Jugendliche eignet, nichts. Er verbindet ein zeitloses, elegantes Design mit einem hohen Tragekomfort und einem Höchstmaß an Sicherheit. Was will man mehr? Zudem kann auch das Preis-/ Leistungsverhältnis als hervorragend betrachtet werden. Die gute Qualität und das tolle Design wurden von zahlreichen führenden Testinstituten bestätigt und man kann sich deren Urteil hier nur anschließen. Dieser Fahrradhelm ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Fazit
GEWICHT
DESIGN
PASSFORM
PREIS/LEISTUNG
GESAMTWERTUNG
1,7
Der ABUS Urban-I begeistert mit einem schönen Design, einem hohen Tragekomfort und einem erstklassigen Sicherheitsanspruch. Er sitzt auch bei längeren Fahrten bequem auf dem Kopf und vermittelt dem Radfahrer ein gutes und sicheres Gefühl. Wer einen modernen und wertigen Fahrradhelm sucht, macht mit dem Urban-I von ABUS nichts verkehrt.

Uvex Onyx

bestendrei.de
1,9
GUT
Bewertung
Uvex Onyx
Der UVEX Onyx ist ein Fahrradhelm, der speziell für Frauen und Jugendliche konzipiert wurde und ein schnittiges, hübsches Design mit einer perfekten Passform und einem hohen Tragekomfort kombiniert.
GEWICHT
DESIGN
PASSFORM
Uvex Onyx
Der UVEX Onyx Radhelm ist perfekt für die etwas kleineren Köpfe von Frauen und Jugendlichen geeignet. Sein leichtes Gewicht sorgt in Kombination mit dem IAS 3D-System, das individuell und millimetergenau der Kopfform angepasst werden kann, für einen sehr hohen Tragekomfort. Der stufenlos bedienbare, gepolsterte und belüftete Verstellring gewährleistet einen perfekten Sitz. Des Weiteren wurde der Helm mit einem stufenlos und leicht anpassbarem Gurtbandsystem ausgestattet. Zum Schutz vor Insekten verfügt er über ein luftdurchlässiges Spezial-Netzgewebe in den vorderen Helm-Belüftungsöffnungen. Der Helm ist für das uvex triangle-LED vorbereitet, das separat erworben werden kann und für zusätzliche Sicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen sorgt. Der UVEX Onyx Radhelm wirbt damit, der perfekte Allrounder für alle Einsatzbereiche zu sein. Auf den ersten Blick wirkt er schon mal dank seines schicken Designs, des leichten Gewichts und der guten Verarbeitung sehr hochwertig. Er eignet sich für kleine Köpfe, also eher für Frauen und Jugendliche. Aber auch Männer mit einem kleinen Kopf können natürlich zu diesem Helm greifen.
Uvex Onyx
Die Gurte am Helm lassen sich passgenau an mehreren Stellen verstellen, sodass er fest, aber komfortabel auf dem Kopf sitzt. Auch bei längeren Radfahrten entsteht kein unangenehmes Druckgefühl. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieses Helms ist, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Modellen keine unangenehme „Helmfrisur“ verursacht. Das liegt an der speziellen Gestaltung der Auflagefläche. Viele scheuen sich genau aus diesem Grund einen Fahrradhelm zu tragen; bei dem Onyx sind solche Bedenken also überflüssig. Der Helm sitzt bequem, ist angenehm leicht und bietet viele Verstellmöglichkeiten, die eine optimale Passform gewährleisten. Damit hat er eigentlich alles, was man von so einem Produkt erwarten darf. Die Aufprallsicherheit konnte hier nicht getestet werden, der Helm wirkt aber sehr stabil. Zum schlanken Preis ist separat noch das sogenannte Triangle-LED erhältlich, bei dem es sich um ein Signallicht handelt, das sich in den Helm integrieren lässt und das für zusätzliche Sicherheit sorgt.
Fazit
GEWICHT
DESIGN
PASSFORM
PREIS/LEISTUNG
GESAMTWERTUNG
1,9
Der UVEX Onyx ist ein speziell für Frauen und Jugendliche gefertigter Fahrradhelm, der keine Wünsche offenlässt. Er bietet eine sehr gute Passform, sieht stylish aus und sitzt auch nach mehreren Stunden noch komfortabel auf dem Kopf. Sein Preis-/ Leistungsverhältnis kann als sehr gut eingestuft werden.
Fahrradhelm – Ratgeber/Kaufberatung
kaufberatung
Allgemeine Informationen
Einen Fahrradhelm zu tragen, ist in Deutschland natürlich keine Pflicht, jedoch schützt der Fahrradhelm den Kopf bei Stürzen vor schweren und lebensbedrohlichen Schäden sowie bleibenden Hirnschäden. Wenn man keinen Fahrradhelm trägt, verstößt man also nicht gleich gegen das Verkehrsrecht und muss auch kein Bußgeld fürchten. Das Fehlen eines Gesetztes für die Fahrradhelm Pflicht wird damit begründet, dass jeder Radfahrer in seiner individuellen Situation das Risiko selbst einschätzen soll und kann, ob ein Helm nun notwendig ist oder nicht. Statt einem festen und geregeltem Gesetzt gibt es lediglich eine Allgemeine Empfehlung für das Tragen eines Fahrradhelmes im Straßenverkehr.
Sieht man sich allerdings einmal die Unfallstatistiken zu Radfahrern an, ist schnell erkennbar, dass besonders schwere Unfälle den Fahrradfahrern passierten, die zu diesem Zeitpunkt leider keinen Kopfschutz bzw. Fahrradhelm getragen haben. Genau aus diesen Gründen sollte man für sich klar die Entscheidung treffen, in jeder beliebigen Situation auf dem Zweirad einen Fahrradhelm zum Schutz des eigenen Kopfes zu tragen. Einige Befragungen zeigen, dass immer mehr Radfahrer einen geeigneten Kopfschutz tragen um sich bei einem Sturz so gut es geht zu schützen.
Wir möchten Ihnen in den kommenden Zeilen einige wichtige Argumente zur Kaufentscheidung eines geeigneten Fahrradhelmes näherbringen.
Kriterien/Kaufberatung – Worauf achten im Fahrradhelm Test?
Markenmodell oder reicht ein Helm vom Discounter
Wie bei den meisten Produkten gibt es auch bei Fahrradhelmen eine Vielzahl an Modellen. Die Preisgrenzen hierfür sind natürlich nach oben hin offen. Vor dem Kauf eines geeigneten Helms ist es sehr wichtig, den eignen und individuellen Bedarf zu ermitteln. Zähle ich zu den Profis und rase steile Anhänge hinunter? Dann wird bei einem günstigen und preiswerten Helm vermutlich an falscher Ecke gespart. Für Gelegenheitsradler und Hobbytourer sind Fahrradhelme aus dem normalen Preissegment jedoch völlig ausreichend. Bekannte Marken Hersteller sind beispielsweise KED, UVEX, Abus oder auch Gori.
Wichtige Sicherheitsmerkmale
Wie auch bei anderen Produkten, gibt es bei den Fahrradhelmen bestimmte Siegel, die eine hervorragende Güte auszeichnen. Bei Kauf eines geeigneten Modells sollte daher auf einige wichtige Sicherheitsmerkmale geachtet werden. Es sollte sich unbedingt das sogenannte CE-Zeichen auf dem Fahrradhelm befinden, denn dieses steht für die Erfüllung der europäischen Sicherheitsvorschriften. Daneben muss ebenfalls zwingend die Prüfnorm DIN EN 1078 vermerkt sein. Werden all diese wichtigen Merkmale erfüllt, kann der Radfahrer auch bedenkenlos zum preiswerten Modell greifen.
Kostspieligere Produkte haben jedoch oftmals tolle Zusatzfeatures, die für mehr Sicherheit garantieren. Hierunter fallen beispielsweise mehrere Optionen, den Helm besser an die Größe des Kopfes anzupassen, damit er ausreichend festsitzt. An ihnen findet man auch wichtige Reflektoren, damit der Radfahrer nachts besser erkannt wird. Zudem werden vor allem bei Modellen für Kinder gerne blinkende, rot leuchtende LED Lichter angebracht, diese bringen vor allem in der Dämmerung mehr Schutz vor anderen Verkehrsteilnehmern. Um jedoch zu hundert Prozent verkehrstauglich zu sein, muss das Fahrrad zusätzlich mit den üblichen Beleuchtungen und Reflektionen ausgestattet sein.
Eines der wichtigsten Kriterien, das für die optimale Funktion eines Fahrradhelms unbedingt erfüllt sein muss, ist der feste Sitz am Kopf. Dabei muss der Kinngurt sowohl sicher schließen als auch einfach und schnell wieder zu öffnen sein. Er ist am besten eingestellt, wenn sich zwischen Gurt und Kinn noch eine Fingerbreite schieben lässt. Zudem darf und sollte der Trageriemen nicht an den Ohren reiben, denn sonst werden vor allem lange Radtouren sehr unangenehm.
Wichtig ist auch, dass der Helm nach einem Sturz unter jeden Umständen entsorgt wird. Dies ist sogar dann notwendig, wenn der Fahrradhelm älter als 5 Jahre ist und das Material so langsam ermüdet.
Die Pflege und Lagerung
Um möglichst lange Freude an einem Fahrradhelm zu haben, sollte man einige Pflegetipps und Lagerungshinweise beachten. Am besten lagert man den Helm dort, wo nicht dauerhaft die heiße Sonne einstrahlt und auch keine anderen Wärmequellen vorhanden sind. Denn durch die entstehende Hitze können sich die Kunststoffbeschichtungen lösen und das hat zur Folge, dass der Fahrradhelm unbrauchbar wird.
Sollte der Helm nach einer rasanten Fahrradtour mal stark verschmutzt sein, so kann er anschließend problemlos und einfach gereinigt werden. Jedoch sollten dabei keine aggressiven und straken Reinigungsmittel verwendet werden, da das Material sonst angegriffen werden könnte. Warmes Wasser und herkömmliches Spülmittel reichen vollkommen aus. Die abnehmbaren Elemente können bei Bedarf gerne in der Waschmaschine gereinigt werden. Idealerweise legt man sie in einen geeigneten Wäschesack und stellt ein Kurzwaschprogramm zwischen 30 und 40 ° ein.
Die passende Größe finden
Um die richtige Größe des Helms zu ermitteln, muss der Kopfumfang vermessen werden. Dafür ist ein Maßband zwingend notwendig. Setzen Sie das Maßband knapp über den Augenbrauen an und führen Sie das Band anschließend möglich enganliegend und gerade um den Kopf. Zu erwähnen ist, dass es nicht für jede Größe den passenden Helm gibt, allerdings stellt dies kein Problem dar, denn durch entsprechende Einstellungen kann der Helm perfekt an den Kopf angepasst werden. Wie dieser Schritt funktioniert lässt sich der jeweiligen Bedienungsanleitung entnehmen. Ruckelt der Helm nach der Einstellung dennoch, während man den Kopf bewegt, so darf das unter keinen Umständen ignoriert werden, da dies sonst enorm die Sicherheit gefährdet.
Die Vor- und Nachteile
Der Fahrradhelm ist dafür da, die Schwere von möglichen Sturzverletzungen auf dem Zweirad zu reduzieren. Natürlich verhindern sie nicht die Gefahr eines Unfalls, aber ganz klar die Schäden eines Verkehrsunfalls. Gerade Kinder können die Umwelt noch nicht ausreichend gut einschätzen, daher ist bei Kindern ein Fahrradhelm unerlässlich. Aber auch Erwachsene sind von eigenen oder anderen Fehlern nicht geschützt und können eventuelle Unfälle nicht verhindern. Der klare und eindeutige Vorteil eines Fahrradhelmes ist die Reduzierung der Kopfverletzungsgefahr bei einem Unfall.
Nachteile gibt es bei den Fahrradhelmen kaum. Einige argumentieren, dass die trügerische Sicherheit eines Fahrradhelmes zum Schnellfahren animiert. Natürlich könnte da etwas dran sein, jedoch müsste man dann auch die ABS und ESP Systeme in den Autos ausbauen, denn diese Fahrhilfen sollten ja dann auch zum Rasen im Straßenverkehr verleiten.
Einen wirklich begründeten Grund gegen Helme kann sein, dass Kinder während dem Spielen vergessen den Helm abzusetzen und somit eine Verletzungsgefahr entsteht. Da ist wirklich was dran, daher findet man auch in jedem Helm entsprechende Warnhinweise. Allerdings ist das natürlich Sache der Erziehungsberechtigten, dem eigenen Kind das richtige Verhalten mit einem Fahrradhelm beizubringen. So wie das Kind lernt, den Helm vor dem Radfahren aufzusetzen, so muss es auch lernen ihn gleich danach wieder abzusetzen.
Zusammenfassend sollte man erwähnen, dass der Fahrradhelm eine hervorragende Schutzmaßnahme vor schweren und gefährlichen Kopfverletzungen ist. Dieser Vorteil ist ausschlaggebend und überwiegt alle eventuell negativen Aspekte.
Wichtige Eigenschaften
Ein Fahrradhelme sollte nicht nur sicher und modisch aussehen, sondern auch:

- Bequem sein
- Sehr leicht sein
- Eine gute Verarbeitung aufweisen
- Atmungsaktiv sein
- Aus hochwertigen Materialien bestehen
- Eine geeignete Form besitzen
- Individuell verstellbar sein

Je nach Situation ist es außerdem möglich, den Fahrradhelm in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen. Dadurch lässt er sich nicht nur für das herkömmliche Radfahren nutzen, sondern eventuell auch für professionelle Rennen oder beim Mountainbiking.
Fahrradhelm Zubehör
Alle Fahrradhelme lassen sich wunderbar nachträglich mit geeigneten Fahrradhelm Zubehör nachrüsten, hierzu zählen beispielsweise:

- Reflektoren
- Halterungen
- Beleuchtungen

Besonders beliebt sind vor allem bei Radprofis derzeit die sogenannten Actioncams. Sie sind klein, handlich und eignen sich hervorragend für den mobilen Einsatz während rasanten Radtouren in den Bergen. Die kleinen Geräte lassen sich an allen möglichen Vorrichtungen wie zum Beispiel an Helmen anbringen. Sie nehmen während den spektakulären Fahrten hervorragende HD Aufnahmen auf. Um eine möglichst lange Aufnahmezeit gewährleisten zu können, werden die Actioncams größtenteils sehr stromsparend und somit auch ohne Display gebaut. Es gibt sie in zahlreichen Ausführungen und Preisklassen.
Die Farbe
Kombinationen, Bilder und Muster vom Hersteller angeboten werden. DAS gefällt vor allem Kindern, denn je nach Fahrradhelm können sie das Gefühl haben, dass ihre ganz persönlichen Helden sie auf dem empfindlichen Kopf beschützen.
Es gibt heutzutage sogar Fahrradhelme, die fast gar nicht mehr wie herkömmliche Helme aussehen. Dies ist vor allem für erwachsene Radfahrer sehr interessant und von großem Vorteil. Sie können auf einen modernen Fahrradhelm zurückgreifen, der nach außen hin wie eine normale Mütze aussieht, alternativ sogar im Lederdesign.
Ein kleiner Tipp am Rande: Für Kinder eignen sich nicht nur helle Farben für einen Fahrradhelm, sondern auch Helme die ein extra Licht besitzen oder besonders gut reflektieren. Dies ist vor allem in der dunklen Jahreszeit wie dem Winter sehr wichtig für die Kleinen.
Fazit
Bei jedem Fahrradunfall wirkt eine extreme Kraft auf den Kopf und den Körper des Fahrers. Zum größten Teil werden diese Kräfte, je nach Sturz vor allem vom empfindlichen Kopf aufgenommen, weil er sehr häufig auf den Boden aufschlägt. Mit einem gut sitzenden Fahrradhelm wird die eventuelle Krafteinwirkung auf den Kopf reduziert. Dank dem Fahrradhelm lassen sich schwere Kopfverletzung vermeiden oder den Verletzungsgrad vermindern. Grundsätzlich gibt es bei den unterschiedlichen Modellen und Herstellen nur minimale Formunterschiede. Vor allem das Gewicht, die Belüftung, die einfache Handhabung und die wichtigen Sicherheitsaspekte spielen für den Käufer eine entscheidende Rolle. Auch wenn es in Deutschland aktuell noch keine Helmpflicht gibt, ist ein Fahrradhelm eine hervorragende Investition in die eigene Sicherheit, da er vor schweren Kopfverletzungen schützen kann.
Weitere Produktvergleiche in der Kategorie: Sport & Freizeit
Die Blackroll Orange ist eine Selbstmassagerolle / Faszienrolle, die zahlreiche Übungen ermöglicht, die das Bindegewebe stärken sowie Muskelbeschwerden vorbeugen und behandeln können. Sie wird mitsamt ...
Die W48 AC/DC von Mobicool ist eine elektrische Trolley-Kühlbox, die sich durch ihren hohen Nettoinhalt von ca. 48 Litern und eine hervorragende Kühlleistung auszeichnet. Sie ...
Der Polar Loop Activity Tracker hilft, die eigene körperliche Aktivität im Blick zu behalten und motiviert zu mehr Bewegung im Alltag. Das stylishe Gerät ist ...

Eufab Poker-F
P/L-SIEGER

Der „Poker-F“ von der Firma Eufab ist ein einfach zu handhabender Fahrradträger für die Anhängerkupplung, der sich für 2 Fahrräder und ein Maximalgewicht von 50 ...
Eine Kombination aus Fahrrad-, Kopf- und Taschenlampe stellt die EasyAcc® Taschenlampe 500lm 3-in-1 dar. Sie ist ein guter Begleiter in vielen verschiedenen Situationen und leuchtet ...
Das Yukon 1824065 NV 5×60 ist ein hochwertiges analoges Nachtsicht-Monokular bzw. Nachtsichtgerät, das sich durch eine 5-fach Vergrößerung und einen sehr großen Objektivdurchmesser auszeichnet. Es ...
Das Garmin Fitnessband Vivofit ist ein Aktivitätstracker, der die tägliche Bewegung misst und hilft, die körperliche Bewegung zu steigern. Das stylishe Gerät wird am Handgelenk ...
Der Mumienschlafsack Alaska 250 von Black Canyon zeichnet sich durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität aus und verspricht einen hohen Schlafkomfort. Er ist in vier ansprechenden ...
Der Omron Walking Style Three ist ein Schrittzähler, der die Anzahl der täglichen Schritte und die zurückgelegte Strecke im Verlaufe eines Tages misst. Das kleine, ...
Sie suchen eine sehr robuste und spritzwassergeschützte Stableuchte? Dann haben Sie mit der Mag-Lite 3D-Cell Hochleistungs-LED Stab-Taschenlampe ein gutes Modell gefunden. Das Produkt mit der ...
Das Bresser „NightSpy“ ist ein kompaktes, monokulares Nachtsichtgerät mit integrierter Infrarot-Beleuchtung und einem Stativanschlussgewinde. ...
Das Newton 1818063 DNV ist ein digitales Nachtsichtgerät mit einem Objektivdurchmesser von 50 mm und einer 5-fachen Vergrößerung. Es eignet sich zu Hobbyzwecken und wird ...
Gerade in der Dämmerung bietet es sich an, eine Taschenlampe dabei zu haben. Die Lampe LED LENSER® P7.2 ist ein sehr modernes Modell mit ...
Der Faszienroller WAVE von Pinofit ist eine Massage- und Therapierolle, die in sechs trendigen Farben erhältlich ist und mitsamt einer ausführlichen Bedienungsanleitung ausgeliefert wird. ...
Die Severin KB 2922 ist eine thermoelektrische Kühlbox mit einem Volumen von circa 20 Litern, die über einen 12/230 Volt Anschluss verfügt und somit im ...
Mit dem hochwertigen High Peak Mumienschlafsack TR 300 ist man für eine Nacht im Zelt, oder längere Camping-Ausflüge bestens gerüstet. Er eignet sich für bis ...
Der Thule EasyFold 931 (Version 2014) ist ein Anhängerkupplungs-Fahrradträger, der sich für bis zu 2 Fahrräder und eine maximale Zuladung von 60 kg eignet. Er ...
Dieses "2 in 1" Set von Sportastisch beinhaltet zwei hochwertige Faszienrollen mit unterschiedlichen Härtegraden, die Einsteigern und Fortgeschrittenen ein effektives Training ermöglichen. Im Lieferumfang enthalten ...
Die Q40 AC/DC von Mobicool ist eine elektrische Alu-Kühlbox, die über einen 12/230 Volt Anschluss verfügt und somit im Fahrzeug und über eine Steckdose betrieben ...
Der High Peak Schlafsack Lite Pak 800 ist ein mit 800 Gramm sehr leichter Mumienschlafsack, der sich für die wärmere Jahreszeit eignet. Er lässt sich ...
Der EuroWay G2 922 (Version 2014) von Thule ist ein Anhängerkupplungs-Fahrradträger, der sich für bis zu drei Fahrräder eignet. Er zeichnet sich durch seine kompakten ...
Wird geladen...Wird geladen...
  • 4.7/5
  • 52 Bewertungen