Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
Seiten
Seiten

Bestes Fahrradschloss 2017 - Die besten 7 im Vergleich

SIEGERP/L-SIEGER
HerstellerABUSABUSABUSABUSCitadelABUSTrelock
ModellBordo GranitCatena 685/75Steel Chain 880X Plus 54CS 30.80Amparo 4850FS 300/85
Bild
WertungHinweis zur Wertung
bestendrei.de
1,2
SEHR GUT
SIEGER
Bewertung
bestendrei.de
1,4
SEHR GUT
P/L-SIEGER
Bewertung
bestendrei.de
2,1
GUT
Bewertung
bestendrei.de
1,5
GUT
Bewertung
bestendrei.de
2,1
GUT
Bewertung
bestendrei.de
2,1
GUT
Bewertung
bestendrei.de
2,0
GUT
Bewertung
Amazon- Kundenbewertungen: 468 Bewertungen
536 Bewertungen
320 Bewertungen
101 Bewertungen
129 Bewertungen
72 Bewertungen
210 Bewertungen
Besonderheiten:X-Plus-ZylinderSchließautomatik
Schutzbewert.:HochMittelMittelHochNiedrigMittelMittel
Schlossart:FaltschlossKettenschlossKettenschlossBügelschlossKabelschlossRahmenschlossFaltschloss
Durchmesser:12 mm6 mm7 mm13 cm12 cm9 cm4 mm
Sicherheitslevel:Sicherheitslevel:Basierend auf dem ABUS Sicherheitslevel von einer maximalen Sicherheit von 15.
156715-97
Länge / Höhe:85 cm75 cm110 cm230 / 300 mm60 cm-85 cm
Schutzmerkmale:Ausreißschutz
Bohrschutz
Eissprayschutz
Lackschutz
Pickschutz
Sägeschutz
Ummantelung
Lackschutz
Ummantelung
Ummantelung
Lackschutz
Bohrschutz
Bohrschutz
Pickschutz
Eissprayschutz
Korrosionsschutz
Ausreißschutz
--Bohrschutz
Eissprayschutz
Korrosionsschutz
Pickschutz
Sägeschutz
Biegschutz
Schlüssel inkl.:2222222
Gewicht:1,5 kg860 g1,6 kg1,4 g259 g739 g998 g
zu Amazon.de:Zum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum Angebot
Erhältlich bei:

Sieger 2017: ABUS Bordo Granit X-Plus

bestendrei.de
1,2
SEHR GUT
SIEGER
Bewertung
ABUS Bordo Granit X-Plus
Das Faltschloss Bordo Granit X-Plus ist das Spitzenmodell von ABUS und es verspricht einen sehr guten Schutz bei hohem Diebstahlrisiko. Mit diesem innovativen Schloss lassen sich hochwertige Fahrräder effektiv vor Diebstahl schützen.
SICHERHEITSLEVEL
HANDHABUNG
PLATZBEDARF
ABUS Bordo Granit X-Plus
Die Fahrradsicherheitsexperten von ABUS vergeben für ihre Schlösser einen Sicherheitslevel von 1 bis 15. Das Bordo Granit X-Plus erhielt den Level 15 und verspricht somit bestmöglichen Schutz gegen intelligente und gewaltsame Aufbruchversuche. Das Faltschloss besitzt einen 5,5 mm starken Streben, einen X-Plus-Zylinder mit gehärtetem Schlossgehäuse sowie Spezialnieten an den Gelenken, sodass es praktisch nicht zu knacken ist. Das Schloss ist außerdem auch ein optischer Hingucker und seine Merkmale schützen das Rad beim Anschließen vor Lackschäden. Dank seiner Gesamtlänge von 85 Zentimetern bietet das Schloss genügend Spielraum, um es schnell und problemlos an festen Gegenständen anzuschließen. Zusammengelegt besitzt das Bordo Granit X-Plus ein kompaktes Format, wodurch es sich in der beiliegenden schicken Tasche einfach am Rahmen befestigen und ohne Klappern transportieren lässt. Zum Lieferumfang gehören ein Lichtschlüssel, ein normaler Schlüssel und eine ABUS Code Karte für eine komfortable Nachschlüsselbestellung. Dieses moderne und hochwertige Schloss ist für teure Fahrräder vorgesehen, die zum Beispiel in der Großstadt oder an unbewachten Plätzen einem hohen Diebstahlrisiko ausgesetzt sind.
ABUS Bordo Granit X-Plus
Das Bordo Granit X-Plus Fahrradschloss macht auf den ersten Blick einen sehr soliden und robusten Eindruck. Mit seinem Gewicht von 1,7 kg ist es allerdings nicht gerade ein Leichtgewicht. Es ist außerdem ein bisschen unhandlich und kurz. Seine Länge reicht zum Beispiel nicht aus, um Vorderrand und Rahmen an einer Straßenlaterne anzuschließen. Positiv ist hingegen, dass sich das Schloss gut und schnell verstauen lässt, es nicht klappert und dank der Kunststoffummantelung Lackschäden verhindert. Vor allem aber schützt es wirklich zuverlässsig vor Diebstahl, denn um dieses Schloss zu knacken, müssen die Diebe schon mit hochwertiger technischer Ausstattung anrücken. Einen hundertprozentigen Diebstahlschutz leistet kein Schloss, aber mit dem Bordo Granit X-Plus ist das Rad zumindest bestmöglich gesichert. Praktisch ist auch der Lichtschlüssel, an dem sich ein LED-Licht befindet, sodass sich das Rad auch in der Dunkelheit problemlos aufschließen lässt. Das hohe Gewicht und die kurze Länge sorgen für Abzüge in der B-Note, ansonsten ist das Schloss aber wirklich hervorragend. Die mitgelieferte Tasche ist stylish und eignet sich gut, um das Schloss zu transportieren und aufzubewahren.
Fazit
SICHERHEITSLEVEL
HANDHABUNG
PLATZBEDARF
PREIS/LEISTUNG
GESAMTWERTUNG
1,2
Das Faltschloss Bordo Granit X-Plus kann aufgrund des sehr guten Diebstahlschutzes für hochwertige Fahrräder empfohlen werden. Das hohe Gewicht und die ein bisschen zu kurze Länge machen die Handhabung manchmal etwas unkomfortabel, was aber in Kauf genommen werden kann. Was den Diebstahlschutz angeht, kann kaum ein anderes Modell mit diesem Schloss mithalten.

Preis/Leistungs-Sieger: ABUS Catena 685/75

bestendrei.de
1,4
SEHR GUT
P/L-SIEGER
Bewertung
ABUS Catena 685/75
Das Abus Fahrradschloss Catena Shadow besitzt eine 6 mm starke Vierkantkette aus speziell gehärtetem Stahl und bietet laut Hersteller einen guten Schutz bei niedrigem Diebstahlrisiko.
SICHERHEITSLEVEL
HANDHABUNG
PLATZBEDARF
ABUS Catena 685/75
Fahrräder gehören zu den Objekten, die zweifellos am häufigsten geklaut werden. Neben einer Fahrradversicherung ist deswegen ein gutes Schloss empfehlenswert, das vor Diebstahl schützt. Das Fahrradschloss Catena Shadow von Abus besitzt eine spezialgehärtete, 6 mm dicke Vierkantkette mit einem strapazierfähigem Textilschlauch und sorgt so für einen guten Diebstahlschutz. Der Hersteller Abus listet das Schloss unter dem Level 6 ( von 15) bei seiner Sicherheits-Einstufung und empfiehlt es bei geringem Diebstahlrisiko. Mit seiner Länge von 75 cm ermöglicht das Schloss das problemlose und schnelle Festmachen des Rades an einen ortsfesten Gegenstand, wie einem Pfahl oder einer Laterne. Geöffnet bzw. verschlossen wird es mit einem Abus-Wendeschlüssel, von dem 2 im Lieferumfang enthalten sind. Der Schlosskörper besteht aus schlagzähen Materialien und ist so vor brutalen Angriffsmethoden sicher. Wer ein Fahrrad besitzt, das ihm lieb ist, sollte es unbedingt mit einem guten Fahrradschloss vor Diebstahl schützen. Das Abus Catena Fahrradschloss ist ein preisgünstiges Modell, das allerdings auf den ersten Blick einen soliden und guten Eindruck macht.
ABUS Catena 685/75
Es mutet allerdings etwas seltsam an, dass der Hersteller das Schloss bei seiner Sicherheits-Einstufung auf dem Level 6 von 15 listet und lediglich einen guten Schutz bei geringem Diebstahlrisiko verspricht. Offenbar traut man dem Schloss bei der Firma Abus also doch nicht so richtig? Mit seiner 6 mm starken Vierkantkette aus speziell gehärtetem Stahl wirkt das Schloss jedenfalls sehr stabil und verspricht eine gute Sicherheit. Sein großer Schwachpunkt ist allerdings der Schließzylinder, der sich durch seine einfache Bauart auszeichnet und mit jedem „Dietrich“ problemlos geöffnet werden kann. Da nutzt die dickste Kette nichts, wenn der Schließzylinder nicht viel hermacht. Von daher ist von dem Kauf dieses Fahrradschlosses eher abzuraten. Wenn schon der Hersteller das Schloss nur eingeschränkt empfiehlt, sollte man mit dem Schloss lieber kein teures Fahrrad absichern. Okay, zum schnellen Festmachen des Rades in Gegenden mit wenig Diebstahlrisiko ist es zu gebrauchen, aber mehr auch nicht. Man sollte lieber keine halben Sachen machen und etwas mehr Geld für ein vernünftiges Schloss investieren, das nicht leicht zu knacken ist. Alles in allem gibt es keine Kaufempfehlung für das Catena Shadow von Abus.
Fazit
SICHERHEITSLEVEL
HANDHABUNG
PLATZBEDARF
PREIS/LEISTUNG
GESAMTWERTUNG
1,4
Wenn schon der Hersteller selbst seinem Schloss nicht viel zutraut, ist Vorsicht geboten. Das Catena Shadow von Abus ist zwar dick und robust, besitzt aber leider einen Schließzylinder, den jeder Dieb in Sekundenschnelle knacken kann. Es eignet sich höchstens, um ein altes Rad, das einem eh egal ist, schnell abzusichern. Wer ein vernünftiges, verlässliches Schloss sucht, kauft lieber ein besseres Modell.
  • 4.7/5
  • 43 Bewertungen